29. Mai 2017

Jubiläum: 20 Jahre Medienprojekt "lokal-global"

Heute wurde in Mainz in handverlesener Runde feiert und wir waren eingeladen.
Mit "medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik" verbindet uns ein langjähriger und beständiger Kontakt. Viele Projekte, darunter regelmäßig das Online-Netzwerk "lokal-global", haben unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit positiv wie auch konstruktiv beeinflusst.

Morgens trafen sich aus dem exekutiven Zug-Team Simon Emmel und Angelina Hansen (Projektleiterin WANDERKINO) zur gemeinsamen Abfahrt nach Mainz.
Warum geht´s eigentlich? Das Online-Projekt "lokal-global" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Wir als zug-Team waren explizit eingeladen, auf der Feier einen Einblick in unseren operativen pädagogischen Alltag zu geben und die Parallelen zum Thema "Medien" herzustellen. Als Team teilten wir uns die 10-15 Minuten andauernde Präsentationm auf.


Katholische Hochschule Mainz - rennomierte und fachkompetente Ausbildung "Soziale Arbeit"
Weiter ging´s dann zur Katholischen Hochschule Mainz, wo wir unsere engagierte Mitarbeiterin Alysha Polzin nach ihrer Vorlesung aus der Aula abzuholen planten. Der Zugpädagoge begrüßte Prof. Dr. Eva-Maria Schuster noch vor der Vorlesung und gab sich ehemaliger Student zu erkennen. Kurzer Bericht, was bei uns im Jugendzentrum "Am Zug" so abgeht. Spontan bot Sie mir an, eine kurze Ansprache an das 6. Fachsemester Soziale Arbeit zu halten.
Natürlich macht sowas aus dem Stegreif richtig Spaß, weil man dann sein Herz fließen lassen kann und sich nicht krampfhaft an einem Skript entlanghangeln muss, um ja nichts falsches zu sagen.
Habe den Studierenden Mut gemacht, die inneren Leidenschaften bewusst zu leben, mit den guten Studieninhalten zu verbinden und daraus eine nachhaltige Synergie wachsen zu lassen.
Natürlich habe ich auf 2 besondere Persönlichkeiten des Semesters hingewiesen, die mir persönlich gut bekannt sind und mit denen ich freundschaftliche Verbindungen pflege:
Hannah Schwitalla (geb. Justinger), war Praktikantin bei uns für einige Wochen und dann auch Alysha Polzin, die von Dezember 2016 bis März 2017 ihre praktischen Studiensemester in unserer Jugendhilfeeinrichtung absolvierte.
Habe alle Studierenden eingeladen, zur Hospitation mal vorbei zu kommen, mal schauen, was draus wird. Einen großen Grill haben wir ja und im Gästebuch ist auch noch bisschen Platz.


ADAC gesichtet, nutzen wir direkt die Gelegenheit, damit SLOT-Reiseleiterin Alysha entsprechende Printkarten startklar macht.

Letzte Absprache vor der Präsentation ... (in Mainz zogen die Temperaturen auf über 30°C)

Schicke Arbeitskleidung, wir tragen die mit Stolz, ohne Witz jetzt.

Staatsministerin Anne Spiegel verwies in ihrem Grußwort deutlich darauf hin, dass die umfassende pädagogische Arbeit von medien.rlp bundesweite Auswirkungen hat. Manche Projekte wie gerade eben "lokal-global" sind Vorreiter im bundesweiten Vergleich.
Viele dieser Angebote "sind nicht von der Stange". Mit diesem Ausspruch konnten wir die Fr. Staatsministerin wiederum zitieren, weil auch unsere Perspektive für die Arbeit mit jungen Menschen nie von der Stange ist, sondern immer mit echter Leidenschaft und frischer Kraft gelebt wird.

Zwei Vertreter eines gerade entstehenden landesweiten Netzwerks für Jugendvertretungen präsentierten ihren aktuellen Status und dann waren wir dran.
Obwohl die Zeit schon weit fortgeschritten war, durften wir unser geplantes Programm präsentieren. Es war humorvoll, es war inhaltlich stark und hatte Tiefgang.
Zugpädagoge Dave eröffnete den Reigen und moderierte das Team einzeln mit den entsprechenden Beiträgen. Simon Emmel sprach auf Hunsrücker Platt, was den Anwesenden gut gefiel, endlich mal die Bandbreite von Rheinland-Pfalz auch mal im Ohr klingeln lassen. Er erklkärte im Detail was unter dem Projekt "lokal-global" zu verstehen ist. 5 Hochleistungsrechner (iMacs) die zu einem Computernetzwerk zusammengeschlossen sind und dann für einen bestimmten Zeitraum (1-2 Wochen) in Jugendeinrichtungen zur Verfügung stehen. Strategiespiele, Umgang mit dem Internet im Allgemeinen wie auch Chancen und Gefahren im Konkreten, sind alles Inhalte die in dieser Zeit mit den Jugendlichen zur Sprache kommen.
Alysha Polzin startete auf Englisch, wurde von Simon unterbrochen und präsentierte dann auf Hochdeutsch weiter. Sie umriss die gesamte medienpädagogische Arbeit des Jugendzentrums "Am Zug" (z.B. Kinderkino "Popcorn im Maisfeld", maps - Filmprojekt, WANDERKINO - interaktives Mitmachkonzept usw.) und vergaß nicht dem langjährigen Leiter Albert Treber herzlich zu danken. Das war uns dann auch eine gute Flasche Wein wert, die wer gerne persönlich überreichen konnten. Mit humorvollen Einlagen gewann sie die anwesenden Jubiläumsgäste wie im Fluge und landete gekonnt ihre Pointen.

Die Projektleiterin des WANDERKINOS Angelina Hansen ludt die Staatministerin zu unserem anstehenden Medienprojekt WANDERKINO am Freitag, 29. September 2017 ein. Alle Leser dieses Eintrags: Diesen Termin schon mal vormerken, ok?


Hier konnte man das Zug-Team live erleben, die Leute waren begeistert. Viele sehr mutmachende Rückmeldungen für unsere gemeinsame Arbeit vor Ort in Kirchberg.
 
Albert Treber, ehemaliger und langjähriger Leiter von medien.rlp darf sich eine Flasche guten Naheweins aussuchen. Er hat "weiß" gewählt (Würzer Spätlese, eine gute Wahl!)
 
Staatsministerin Anne Spiegel, Zug-Team und Team von medien.rlp
Die Ministerin und zwei weitere Abgeordnete aus dem Rheinland-Pfälzischen Landtag versuchten sich an unserer Knobelaufgabe "Verbinde die 9 Punkte mit 4 geraden Linien, ohne den Stift abzusetzen". Hier kam noch ein kurzes Coaching dazu, mit dem Themenfeld "Konfortzone-Lernzone-Überforderungszone". Es reichen 25% Innovation um sich bewusst im Lernfeld zu bewegen, dabei neue Erfahrungen zu machen und den Horizont stets zu erweitern. Im Kontext Offene Kinder- und Jugendarbeit ist das oft genug unser täglich Brot.

Angel überreicht die persönliche Einladung zum WANDERKINO (29.09.2017) an Staatsministerin Anne Spiegel

Der Festakt wurde zugleich genutzt, um ein Relaunch der Jugendseite www.jugend.rlp.de bekannt zu geben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

So sieht die Nummer in den nächsten paar Tagen dann aus ...

Mario von Wantoch-Rekowski, Leiter von medien.rlp präsentiert die neue Jugendseite

Hier noch mal die Helden des Zug-Teams im Hintergrund. Mit euch macht das alles richtig Bock. Danke!

Keine Kommentare: