15. Juli 2016

WANDERKINO-Tour Kirchberg

Nach intensiver und langer Vorbereitung (wir berichteten bereits mehrfach von diesem Projekt) war es dann endlich soweit: Mit dem Datum 15. Juli 2016 verband uns zum einen mit zigtausenden Schülerinnen und Schülern der letzte Schultag und gleichzeitig unser Projektabschluss.

Das wir mit einem großen Knall den Marktplatz beleben werden war abgemachte Sache.

Kurz noch ein paar Worte zum gesamten Konzept: Irgendwann hat eine amtierende Bundesregierung entschieden, für die Jugendhilfe einen Etat von 230.000.000 Euro (Zweihundertdreißig Millionen Euro) zur Verfügung zu stellen. Leider konnten wir diesen Betrag nicht an einem Stück abrufen, sondern die Aufgabe ist es, Bündnispartner zu finden, die miteinander eine neue Projektidee entwickeln, die der Förderung der jungen Generatio dient (mal ganz salop formuliert).
Nun haben wir mit unserem langjährigen Partner "medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik" (früher mal Landesfilmdienst RLP e.V.) und den lokalen Partnern Treff-Mobil und Pro-Winzkino ein medienpädagogisches Konzept weiterentwickelt, dass jungen Menschen das Genre "Kurzfilm" näher bringen soll.

Ein Ausflug zum Filmmuseum, ein Stuntman-Workshop und das sichten vieler verschiedener Arten von Kurzfilmen begleiteten das Projekt über die Wochen und Monate.

Nun kommen wir endlich zu lange hingearbeiteten Höhepunkt. Nachdem wir am gestrigen Abend bei unseren Kollegen in Kastellaun dabei waren, freute sich unsere Crew total auf den Abschluss in Kirchberg.

Ein qualitativ hochwertiger Bollerwagen wurde mit zwei LKW-Batterien bestückt, diese in Reihe geschlossen und auf 220V hochgezüchtet. Dann kommt noch ein leistungsstarker Videobeamer samt Soundsystem dazu und fertig ist das mobile WANDERKINO.


Verteilt am schönen Brunnen der Stadt ...

... und mitten auf dem MArktplatz kamen einige interessierte Cineasten.

Start mit einer super gut klingenden live-Band (Verena Hortian und Jan Behrensmeyer)
 

Angelina Hansen am Saxophon, echt angenehme Klänge in der Kirchberger Innenstadt


Letzte Reparatur an den Stunt-Bikes

Und los geht´s, die BMX-Crew hatte einiges zu bieten.

Film ab! Zunächst mal "Schwarzfahrer" (unbedingt klicken!)

So hart strapazierte Bikes machen einiges mit und brauchen regelmäßige Pflege ...
 
Natürlich präsentieren wir auch unseren Trailer (klicken!)






Nächster Standort "Klostergasse"

Die weltweit einzigartige Snack-Bar (Urheberrechte bei Martin Owsianny)

Kirchberger-Mitmach-Moment (davon wird es jetzt öfter mal was geben)

Auch die live-Band tritt noch mal auf. Kam super an. Verena, du hast einfach ein geiles Stimmchen!

Nächster Standort "Döner-Hinterhof"

Tja Jungs, da wisst ihr mal, was ihr schönes verpasst habt.
 
Beatboxer Saman D. gibt alles. Danke für die Zeit mit uns.

Nächster Standort "Hinter der Post"

Experiment "Mentos-Bombe"

Experiment "Brennende Hände"

Stuntman-Workshop "Wie trete ich jemandem in die Eier, ohne das es weh tut?"

Letzter Film ...

Standort "Garagen-Platz"

Einige hielten bis zum Ende durch, Danke!

Eine letzte Runde Fahrrad-Stunts, Jungs ihr habt den Abend gerockt, sehr geil!

Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich ganz herzlich bei allen Nachbarn bedanken, die für uns jede Menge Geduld aufgebracht haben. Wir kamen bis knapp an Mitternacht, bis alles wieder in den Autos verstaut war.
In Kirchberg sind solche kulturfördernden Momente möglich, DANKE!

Herzlicher Dank geht auch an unsere Projektpartner von "medien.rlp" (Johanna Gather, Annika Müller, Albert Treber M.A. --> so cool, dass du gekommen bist!), Treff-Mobil (Bernd Mauerhof, Torsten und Hanna), sowie unsere Stuntman-Profis und alle anderen, mit denen wir im Projekt zu tun hatten (Bissula-Döner für die Verpflegung, das Eiscafé Torino: Roberto und Conny --> you rock!

War eine mega anstrengende Zeit, weil dieses Projekt in seiner Vorbereitung viel Zeit in Anspruch genommen hat, aber unterm Strich ein Hammer Ergebnis rauskam.


Die Experimente bitte nicht nachmachen. Die wurden von gut ausgebildeten und fitten Teenie-Jungs vorbereitet und durchgeführt. Mehr Infos dazu in unseren Öffnungszeiten des Jugendzentrums "Am Zug" im Heinzenbacher Weg 13 in 55481 Kirchberg.
Di-Fr: 16:00-22:00 Uhr
Sa: 18:00-23:00 Uhr

Keine Kommentare: