16. September 2013

maps-Fachtagung mit Modellprojekten

Die erste maps-Fachtagung in der Weltgeschichte!
Mit einzelnen Mitgliedern aus dem maps-Beirat (Vertretern von Behörden, Landkreisen, Institutionen und Organisationen die irgendwas mit Jugendarbeit zu tun haben) und einigen maps-Kooperationspartnern der letzten Jahre wurden heute drei ausgesuchte Projekte vorgestellt.

Wir waren mit dabei (von insgesamt drei präsentierten Filmprojekten), was uns wirklich mit Dank erfüllt. Wissend, dass wir durchgehend über viele Jahre eine konstante und wichtige Arbeit unter den Kindern und Jugendlichen unserer Region leisten, ist es dennoch eine Ehre, wenn das auch mal offiziell durch eine Projektvorstellung in einem solchen Rahmen bekundet wird.
Also: Danke an unseren lieben Freunde aus Mainz (AT, MW)!

Nach einer netten Begrüßung durch Albert Treber, dem Leiter des Instituts für Medienpädagogik und Medientechnik im Landesfilmdienst RLP e.V. wo auch das Tagesprogramm vorgestellt wurde startete ein super spannender Vortrag:
"Nur wo Funken sprühen, entstehen zündende Ideen! Mythodramatische Gruppenarbeit mit Jugendlichen"


Prof. Dr. Allan Guggelbühl aus der Schweiz führte ins Thema ein und referierte mit hohem Praxisbezug. Das war mitunter richtig humorvoll und trotzdem fachlich richtig dicht und kompakt zusammen gestellt.
Er läuft Jugendlichen manchmal wortwörtlich weg. Ich werde hier darauf verzichten die zahlreichen pädagogischen Tipps zu verraten. Keine Ahnung, wer von unseren zahlreichen Blog-Abonneneten selbst zu unserer gewählten Zielgruppe gehört?

Ohne Witz: Es mag viele hoch intelligente Professoren geben, aber wenn es jemand versteht, auch für nicht im Hochschullehramt Tätige solch Inhalte zu vermitteln, dann hat Herr Guggenbühl wirklich einen Preis verdient! Ich verleihe ihm hiermit den Titel: Sau cooler Prof.



Der Tag ging ja noch weiter: Es wurden drei maps-Filme gezeigt und mit den anwesenden Fachkräften entsprechend reflektiert. Aus dem Publikum wurden hier und da auch Rückfragen gestellt und Tipps gegeben.

Alles in allem: Ein guter Austausch auf Augenhöhe mit Menschen, denen Jugendarbeit und die Arbeit mit Medien wichtig sind.

An die Politik: Bitte verlängert maps (zur Not auch unter einem neuen Namen, WENN´S EUCH WICHTIG IST!)


© 2013 Bildrechte: Mario von Wantoch-Rekowski (Landesfilmdienst RLP e.V.)

Keine Kommentare: